Gründe für eine professionelle Heizungswartung

Gründe für eine professionelle Heizungswartung

Gründe für eine professionelle Heizungswartung

6 April 2023
 Kategorien:
Energie, Blog


Eine Zentralheizung besitzen heute die meisten Häuser. Sie wird zumeist als Selbstverständlichkeit betrachtet. Daher ist es besonders unangenehm, wenn die Heizungsanlage doch einmal ihren Dienst versagen sollte. Eine regelmäßige Heizungswartung durch einen professionellen Heizungsmonteur ist daher generell zu empfehlen. Sie beugt Fehlfunktionen vor und garantiert auch die einwandfreie Einhaltung der Grenzen für Schadstoffemissionen. Vor allem in den Wintermonaten kann ein Ausfall der Heizung sehr unangenehm werden. Nicht nur kühlt das Gebäude dann je nach Außentemperatur schnell bis auf den Nullpunkt herunter, es kann in den meisten Fällen auch kein warmes Wasser mehr erzeugt werden. Solche Zustände möchten heute nur die wenigsten noch ertragen. Quittiert die Heizung ihren Dienst, führt meist kein Weg um den Heizungsnotdienst herum. Dieser ist allerdings vergleichsweise teuer, denn viele Heizungsnotdienste rufen einen Preis auf, der mehr als doppelt so hoch wie eine reguläre Wartung ausfällt. Zudem ist in Zeiten mangelnder Installateure selbst ein Notdienst nicht immer sofort zur Stelle. Die Heizung regelmäßig prüfen und warten zu lassen, ist daher eine gute Vorsorgemaßnahme, um unliebsamen Überraschungen vorzubeugen. Im Regelfall sollte eine Öl- oder Gasheizung mindestens einmal im Jahr gewartet werden.

Bei einer Wartung überprüft und reinigt der Heizungsmonteur zunächst die Brennräume. Dann reinigt und justiert er die Düsenelemente des Heizungsbrenners und tauscht gegebenenfalls verschlissene Teile aus. Abschließend werden Brennstoff- und Luftzufuhr neu einjustiert und die Abgaswerte gemessen. Dies garantiert eine optimale Verbrennung. Eine fachgerecht justierte Heizungsanlage ist aus mehreren Gründen wichtig. Zum einen neigen falsch eingestellte Heizungsbrenner dazu, mehr Ruß zu produzieren. Dadurch verschmutzen die Brennräume übermäßig und der Heizungsmonteur hat bei der Wartung einen erheblichen Mehraufwand. Die Reinigung eines komplett verrußten Ofens ist keine angenehme Arbeit, sodass hierfür normalerweise erhebliche Aufschläge verlangt werden.
Weiterhin kann eine falsch eingestellte Verbrennung dazu führen, dass mehr Heizöl oder Erdgas benötigt wird, um die gleiche Wärmemenge zu erzeugen. Eine ordentlich eingestellte Heizungsanlage trägt daher immer auch dazu bei, Heizkosten zu sparen. Gemessen an den heutigen Rohstoffpreisen ist die Wartung daher eine sinnvolle Investition.
Nicht zuletzt nutzt eine regelmäßige Heizungswartung, beispielsweise durch die Rainbows End Solartechnik GmbH, auch der Umwelt.

Denn nur bei sauber eingestellter Verbrennung sind die Emissionen an Rußpartikeln und Kohlenmonoxid auf dem geringsten Niveau. Dies freut auch den Schornsteinfeger. Dieser hat ohnehin die Pflicht, Heizungsanlagen regelmäßig zu überprüfen. Fallen ihm dabei außergewöhnlich schlechte Abgaswerte auf, kann er die Wartung der Heizung verlangen oder diese sogar stilllegen lassen. Auch aus diesem Grund ist es sinnvoll, die Heizung stets gut gewartet zu halten. Eine Heizungswartung selbst vorzunehmen, kann nicht empfohlen werden. Selbst wer Erfahrung mit Heizungstechnik besitzt, stößt spätestens bei der Einstellung der Abgaswerte an seine Grenzen. Hierfür werden Spezialgeräte benötigt, die in Privathaushalten nicht verfügbar sind. Moderne Heizungsanlagen erfordern die Einstellung der Abgaswerte im Prozentbereich. Andernfalls kann es zu Betriebsstörungen kommen.

über mich
Energie – die Kraft, die uns alle umgibt

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Block. Energie, was versteht man eigentlich alles darunter? Es gibt die verschiedensten Arten von Energie. Doch keine Energie geht einfach verloren und das ist ein Aspekt, der mich immer wieder beeindruckt. Egal was wir machen, laufen, essen, schlafen und selbst beim Atmen wird Energie benötigt. In der heutigen Welt wird viel über die erneuerbaren Energien diskutiert. Wenn ihr auch von den neuen Chancen im Energiesektor so begeistert seid wie ich, dann folgt mir doch auf meinem Blog. Ich möchte euch eine neue Sichtweise zu dem Thema Energie geben. Begleitet mich auf meiner Reise durch dieses große Thema und erfahrt vielleicht Dinge, von denen ihr noch nie etwas gehört habt.

Suche
Kategorien